Brot & Gebäck


Herzhaft, resch und sinnlich duftend –

täglich frisch aus unserer Backstube.

 

In unserer Backstube wird noch das traditionelle Bäckerhandwerk gepflegt. Wir sind täglich ab Mitternacht an der Arbeit, damit Sie morgens aus jeweils etwa zehn verschiedenen Sorten an frischem Brot und Gebäck auswählen können.

Darunter etwa unser Nussbrot, das 5-Korn-Brot, eine täglich wechselnde Vollkornbrotsorte, ein Roggenbrot ohne Hefe und Weizenmehl (für Allergiker). Oder Gebäckspezialitäten wie das Dinkelweckerl, der Scharnsteiner Spitz mit Kürbiskernen, und der schon selten gewordene Almtaler Zwieballen, der viele ältere Kunden an ihre Kindheit erinnert.

Für all diese verführerisch duftenden Köstlichkeiten verwenden wir weder Fertigteige noch Fertigbackmischungen, sondern unsere eigenen, täglich frisch bereiteten Mehlmischungen, die wir nach den alten Regeln der Backkunst verarbeiten: etwa mit mehrstufiger Teigführung, Vor- und Sauerteig, Quell-, Brüh- und Kochstücken. In jedem Laib Mittermaier-Brot steckt aufwendige Handarbeit, die man nicht sieht, aber schmeckt.